Weltpremiere des neuen Maserati Grecale

Weltpremiere des neuen Maserati Grecale

Der neue Maserati-SUV Grecale ist «The Everyday Exceptional» – «das alltäglich Aussergewöhnliche». Der Grecale trifft die richtige Balance zwischen Vielseitigkeit, Eleganz, Leistung und Innovation. Er garantiert Leistung, Komfort und Sicherheit in einem. Diese Eigenschaften werden kombiniert mit Offroad-Fähigkeiten und kompromisslosem Fahrspass. Entwickelt wurde der neue SUV im Maserati Innovation Lab, produziert wird er im Werk Cassino.

Der Grecale ist eine Palette innerhalb der Palette, der umfangreichsten, welche die Marke mit dem Dreizack jemals in petto hatte. Ein äusserst breites Motorenangebot ist verfügbar: von klassischen Verbrennungsmotoren über Hybrid-Technik bis hin zum Elektroaggregat. In einem Jahr wird der Grecale als erster SUV in der Geschichte von Maserati auch vollelektrisch verfügbar sein.

Direkt zu den Grecale Modellen und Konfigurator


Drei Versionen werden zur Lancierung angeboten: der GT, angetrieben von einem Mildhybrid-System mit Vierzylindermotor und 300 PS, der Modena mit einem 330 PS starken Vierzylinder-Mildhybrid-Antrieb und der kraftvolle Trofeo, der über einen auf dem Nettuno-Motor des MC20basierenden 3.0-Liter-V6-Benziner mit 530 PS verfügt.

 

MaseratiGrecaleModena

Der Grecale Folgore wird als 100 % elektrische Version mit 400-V-Technologie die Palettevervollständigen.

Der neue SUV sticht in Bereichen wie der Geräumigkeit und dem Komfort heraus und vereint stolz eine Ansammlung von klassenbesten Merkmalen. Er ist Klassenbester bei Platzangebot, Fahreigenschaften, Beschleunigung (der Trofeo schafft 0 – 100 km/h in 3,8 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit (wieder der Trofeo mit 285 km/h), Klangbild und dem üppigen Einsatz von hochwertigen Materialien wie Holz, Karbonfaser und Leder. 
Seine Abmessungen sind ein wichtiger Faktor: In der GT-Version ist der Grecale 4’846 mm lang, hat 2’901 mm Radstand, eine Höhe von 1’670 mm und eine Breite von 2’163 mm (inklusive der Aussenspiegel). Die hintere Spur beläuft sich auf 1’948 mm (und ist noch breiter beim Trofeo).

Das Design des Grecale verkörpert das neue Markenbild von Maserati, das in jedem neuen Modell seit dem MC20 zur Anwendung kommt. Die Front zeigt einen tiefen und imposanten Grill. Das Profil
bietet durch die fliessende Körpersprache mit sich deutlich windenden Linien und technischen Komponenten, die durch den Einsatz von Karbonfaser betont werden, einen bemerkenswerten Kontrast zwischen Klarheit und Technologie. Am Heck fallen die zur Trapezlinie passenden, von Giugiaros 3200 GT inspirierten Boomerang-Rückleuchten auf, die dank der Coupéform im Sportwagenstil noch mehr Eindruck machen.
Zu den herausragenden technischen Merkmalen im Innenraum gehört die die traditionelle Maserati Uhr mit ebenso traditionellem Zifferblatt. Erstmalig als digitale Variante, verwandelt sie sich mittels Sprachsteuerung in einen veritablen Concierge.

Alles ist berührungsgesteuert und von einer ästhetischen Klarheit. Die Technik wird über Bildschirme verwaltet: den 12,3-Zoll-Zentralscreen (dem grössten je in einem Maserati verbauten), einem weiteren 8,8-Zoll-Display für die Zusatzsteuerungen sowie einem dritten Bildschirm für die hinteren Passagiere.

Das Benutzererlebnis im Auto wird über das Maserati Intelligent Assistant (MIA) Multimedia-System, Infotainment auf dem neusten Stand der Technik und durch Maserati Connect gesteuert.

MaseratiGrecaleTrofeodashboard

Eine Rundum-Sound-Erfahrung im Fahrzeug bringt derweil den Klanggenuss auf einen absoluten Höchstwert, gewährleistet vom typischen Maserati-Röhren und dem integrierten Sonus faber 3DSound-System. Dieses ist standardmässig im Premium-Level dabei und beinhaltet 14 Lautsprecher.
Auf Wunsch sind es sogar 21 Lautsprecher im High-Premium-Level.Jede Fahrt im Grecale wird zu einem einzigartigen Abenteuer, das dynamischen Komfort und ein unvergessliches Fahrerlebnis kombiniert. Ermöglicht wird es durch das aussergewöhnliche Handling, welches das neue, 100 % von Maserati stammende Vehicle Dynamic Control Module (VDCM) System bietet. Dieses stellt eine 360°-Kontrolle über das Auto sicher. Der Anspruch von kompletter Kontrolle zeigt sich in der klaren Unterscheidung der einzelnen Fahrmodi: COMFORT, GT, SPORT, CORSA (nur Trofeo) and OFF-ROAD.
Für die Weltpremiere des Grecale – ein spezieller digitaler Event auf der Website der Marke (houseof.maserati.com) – konnten die international bekannte Schauspielerin Matilda De Angelis und ihr Berufskollege Alessandro Borghi gewonnen werden. Die beiden Markenbotschafter von Maserati haben das neue Modell nicht nur präsentiert, sondern auch erklärt, wie es «The Everyday Exceptional» verkörpert.
Ebenfalls anwesend waren David Beckham, der globale Markenbotschafter von Maserati, und der italienische Künstler Dardust, der einen Teil des digitalen Events mit einem exklusiven Musiktitel im Hintergrund untermalte.
Die Ingenieure des Maserati Innovation Lab in Modena haben für das Innenraum-Klangbild direkt mit Dardust zusammengearbeitet. Ein gemeinsamer Effort rund um das Zusammenspiel zwischen Technologie und Klangdesign, das in den individuellen Tönen, welche die Fahrer*innen des neuen Grecale als Teil des aussergewöhnlichen Fahrerlebnisses im Auto wahrnehmen, resultiert hat.