Maserati ist bereit für die Zukunft

Maserati ist bereit für die Zukunft

Maserati ist die erste italienische Luxusautomarke, die vollelektrische Modelle produzieren wird. Die Marke mit dem Dreizack gibt ihre Pläne für die Lancierung ihrer vollelektrischen Palette namens Maserati Folgore bekannt und kommentiert die Verkaufszahlen für 2021.

Maserati ist von Natur aus innovativ und blickt voraus in die Zukunft.
Im September 2020 wurde sie beim Event «MMXX: Time to be Audacious» angekündigt, nun hat Maserati die Erneuerung der Marke abgeschlossen und ist bereit, die Maserati Folgore und damit die neue, 100 % elektrische Palette einzuführen.
Für 2021 hat die einzige Luxusmarke im Stellantis-Konzern eine Steigerung des globalen Marktanteils auf 2,4 % rapportiert, spezifisch in Nordamerika betrug dieser 2,9 % und in China 2,7 %. Im letzten Jahr verzeichnete Maserati ein deutliches Wachstum bei den Verkäufen – um 41 % gegenüber dem Vorjahr mit insgesamt 24’269 weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen. Die bereinigte Betriebsergebnismarge (AOI)* lag bei 5,1 % und der Nettoumsatz bei 2’021 Millionen Euro.

Gestärkt durch die herausragenden Resultate ist Maserati auf dem besten Weg, die erste Luxusmarke zu werden, welche einen 100 % elektrischen Sportwagen lanciert.
Maserati wird den Massstab in jedem Marktsegment setzen und die erste Luxusmarke sein, welche ihre elektrische Palette bis 2025 komplettiert.

Die Folgore Vollelektrik-Strategie wurde unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse entwickelt. Diese stehen bei jedem einzelnen Produkt im Fokus und bilden einen Teil der Marken-DNA.

Der neue GranTurismo wird das erste Auto in Maseratis Geschichte mit 100 % elektrischen Lösungen sein. Er wird im Mirafiori-Werk produziert, die Markteinführung erfolgt 2023.
Als echte Ikone für die Marke wird der neue GranTurismo wegbereitende technische Lösungen aus der Formel E bieten. Herausragende Performance, Komfort und Eleganz sind weitere typische Merkmale für die Marke mit dem Dreizack.
Nächstes Jahr wird das brandneue SUV-Modell Grecale – dessen Einführung ist in den kommenden Tagen geplant – ebenfalls in einer elektrischen Variante erhältlich sein.

Zwischen 2024 und 2025 kommen alle Maserati Modelle in einer 100 % elektrischen Version: Der Supersportwagen MC20, die Neuauflage der Sportlimousine Quattroporte und das völlig neu entwickelte Full-Size-SUV-Modell Levante vervollständigen das Maserati Folgore Angebot, um die heutigen und zukünftigen Luxus-Konsument*innen in sämtlichen Marktsegmenten zu begeistern.

2025 wird die ganze Maserati Palette vollelektrisch sein

Der Maserati-Plan ist Teil der «Dare Forward 2030»-Strategie von Stellantis, die am 1. März bekanntgegeben wurde. Alle neuen Modelle der Marke werden zu 100 % in Italien entwickelt, konstruiert und produziert. Sie werden allesamt mit elektrischen Antriebssträngen ausgestattet sein, um maximale Innovation und hohe Leistung zu gewährleisten – beides typische Kennzeichen der Maserati-DNA.

*Präsentiert auf einer Pro-Forma-Basis und unter der Annahme, dass die Fusion zwischen FAC und PSA per 1. Januar 2021 abgeschlossen wäre. Siehe das Stellantis Formular 20-F 201 in der Investoren-Rubrik der Stellantis Website unter www.stellantis.com für weitere Informationen zu den Pro-Forma-Resultaten.