Maserati Alfieri Concept gewinnt hohe Designauszeichnung

Maserati Alfieri Concept gewinnt hohe Designauszeichnung

Dynamisches Coupé wird als „2014 Concept Car of the Year“ geehrt Im Rahmen des aktuellen Genfer Automobilsalons wurde dem Messe-Star des vergangenen Jahres eine große Ehre zuteil:

Der Maserati Alfieri Concept wurde als „2014 Concept Car of the Year“ für sein herausragendes Design ausgezeichnet. Initiator des Awards ist das renommierte Fachmagazin Car Design News, das weltweit als führendes Medium für automobile Gestaltung anerkannt ist.

Seit seiner Enthüllung auf dem Genfer Automobilsalon 2014 sorgt das 2+2-sitzige Konzeptfahrzeug für viel Aufsehen. Der Maserati Alfieri Concept entstand unter der Regie von Marco Tencone im Maserati Centro Stile, das von Lorenzo Ramaciotti geleitet wird. Das Fahrzeug gibt einen sehr konkreten Ausblick auf ein künftiges Sportcoupé von Maserati.

Die Entscheidung über die Gewinner des „Car Design of the Year“ trifft eine Jury, denen Designer von Automobilherstellern, Zulieferern und Bildungseinrichtungen angehören. In seiner Laudatio anlässlich der Preisverleihung sagte Owen Ready von Car Design News: „Das Design von Sportwagen mit schönen Volumina und feinen Proportionen ist etwas, was das italienische Automobildesign seit langem auszeichnet.

Doch der Alfieri besitzt trotzdem auch ein sehr zeitgemäßes Design, dessen Elemente absolut tadellos ausgeführt sind. Das Ergebnis ist ein klassischer italienischer Sportwagen, der äußerst modern ist.“ Die herausragende Bedeutung, die Car Design News dem Maserati Alfieri Concept zumisst, ist auch daran zu erkennen, dass sich die zweite Ausgabe der Car Design Review – ein Branchen-Jahrbuch – ganz dem italienischen Sportwagen verschrieben hat.